Suche
  • Lilli 🧜‍♀️

Weiterbildung zum EcoDiver

Durch ein gemeinsames Projekt von Luminocean, Dive Bluemotion Banda & BandaSEA konnten sich Studierende der örtlichen Universität für eine Weiterbildung im Tauchen bewerben. Nach einer erfolgreichen Teilnahme wird die Lizenz zum "EcoDiver" vergeben.


Im Rahmen dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmenden das selbstständige Durchführen von Reefchecks: Sie werden neu erlernte Theorien in der Praxis anwenden und bei der Überwachung & Kontrolle des Gesundheitszustand der Korallenriffe einen großen Beitrag leisten können.


Insgesamt haben sich 18 Studierende für die 9 Weiterbildungsplätze beworben. Das Auswahlverfahren hat an diesem Mittwoch begonnen: Gemeinsam mit der BandaSEA Gründerin Dr. Mareike Huhn haben die Studierenden einen Tauchgang durchgeführt. Dabei wurden die bisherigen Tauchfähigkeiten überprüft und bewertet. Vor allem die perfekte Tarierung spielte dabei eine große Rolle. Diese Fähigkeit ist bei den Reefchecks besonders wichtig, weil die Riffe während der Untersuchung keinesfalls unabsichtlich berührt oder beschädigt werden sollen.

 

Durch dieses Projekte werden Einheimische weitergebildet und können ihre einzigartige Heimat schützen. Gleichzeitig erhalten sie eine international anerkannte Lizenz und können auch in anderen Meeren mithelfen.

all photos taken by Lilli
 

Einige der 18 Teilnehmende wurde bereits letztes Jahr mit Hilfe von BandaSEA zum Open Water Diver ausgebildet.


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen