top of page

Acerca de

Banda Besar Coast.jpg

About us

Our history

BandaSEA eV is a registered association based in Bonn, which was founded in 2010 under the name Marine Conservation South East Asia eV (MC-SEA). In October 2016 the name was changed to BandaSEA eV because the decision was made to work even more locally and to focus solely on the Banda Islands in the Indonesian Banda Sea. BandaSEA eV was founded by a team of marine biologists, diving instructors and project managers with many years of experience in Asia.

Our goal

Our goal is to restore the health of marine and coastal habitats or to protect them in the long term. We want to make a contribution to preserving biodiversity and endangered species in the Banda Sea. We also train the local population to use natural resources sustainably and to dispose of waste products in an environmentally friendly manner. This is to reduce the pressure we humans put on the coasts and the sea.

In order to achieve our goals, we collect donations. These are used to support our projects on the Banda Islands. Only projects that show the greatest promise for the protection of coral reefs, sharks, marine mammals and other sensitive marine life will be funded.

We guarantee that the donations flow directly into the selected projects. This is only possible because we are personally active on site: Two of our active members live and work on the Banda Islands. Our committed volunteers are represented in various industries, such as marine research, diving training, ecotourism and photography.

Furthermore, we have made it our business to sensitize tourists to the population and the nature of their host countries. Tourism is of great economic importance to Southeast Asia. What is important, however, is the way in which the countries are to be visited and explored. That is why we teach environmentally friendly diving and the basics of marine biology, among other things. We also offer local and international students the opportunity to actively participate in current research projects in marine ecology.

We look forward to suggestions and collaborations

Feel free to contact us if you have any questions, suggestions or ideas for cooperation

Thanks!
bottom of page

Acerca de

Banda Besar Coast.jpg

Über Uns

Unsere Geschichte

BandaSEA e.V. ist ein eingetragener Förderverein mit Sitz in Bonn, der 2010 unter dem Namen Marine Conservation South East Asia e.V. (MC-SEA) gegründet wurde. Im Oktober 2016 wurde der Name in BandaSEA e.V. geändert, da entschieden wurde, noch lokaler zu arbeiten und den Fokus einzig auf die in der indonesichen Bandasee (englisch Banda Sea) gelegenen Banda-Inseln zu legen. BandaSEA e.V. wurde von einem Team aus Meeresbiologen, Tauchlehrern und Projektmanagern mit langjähriger Asienerfahrung gegründet.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, den Gesundheitszustand von Meeres- und Küstenlebensräumen wiederherzustellen, bzw. nachhaltig zu schützen. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Biodiversität und bedrohte Arten in der Bandasee zu bewahren. Außerdem bilden wir die lokale Bevölkerung darin aus, natürliche Ressourcen nachhaltig zu nutzen und Abfallprodukte umweltschonend zu entsorgen. Dies soll den von uns Menschen ausgehenden Druck auf die Küsten und das Meer verringern.

Um unsere Ziele zu verwirklichen, sammeln wir Spenden. Diese werden dazu genutzt, unsere Projekte auf den Banda-Inseln zu unterstützen. Es werden nur solche Projekte gefördert, die höchst vielversprechend für den Schutz von Korallenriffen, Haien, Meeressäugern und anderen empfindlichen marinen Lebewesen sind.

Dabei garantieren wir, dass die Spenden direkt in die ausgewählten Projekte fließen. Dies ist nur möglich, da wir vor Ort persönlich aktiv sind: Zwei unserer aktiven Mitglieder leben und arbeiten auf den Banda-Inseln. Vertreten sind unsere engagierten Ehrenamtlichen in verschiedenen Branchen, wie z.B. Der Meeresforschung, Tauchausbildung, Ökotourismus und Fotografie.

Weiterhin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Touristen für die Bevölkerung und die Natur ihrer Gastländer zu sensibilisieren. Tourismus ist wirtschaftlich von großer Bedeutung für Südostasien. Wichtig ist dabei jedoch, auf welche Art die Länder bereist und erkundet werden. Deswegen unterrichten wir u.a. umweltfreundliches Tauchen und Grundlagen in Meeresbiologie. Außerdem bieten wir einheimischen und internationalen Studenten die Möglichkeit, aktiv an aktuellen Forschungsprojekten der Meeresökologie teilzunehmen.

Wir freuen uns über Anregungen und Kooperationen

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen, Anregungen und Kooperationsideen

Danke!